„Alles gut gegangen, anstrengend, aber alle sind glücklich.“ (Foto: Elias Kapeller)
„Alles gut gegangen, anstrengend, aber alle sind glücklich.“ (Foto: Elias Kapeller)

Obermieminger Almabtrieb – Heimkehr bei Schnee und Regen

Der Almabtrieb Hochfelderalm Obermieming war heuer am 17. September 2022 wieder ein Höhepunkt im Jahreskreis. Viele Menschen begrüßten die heimkehrenden Hirten mit ihrem Team und die Tiere.

Zehn Zentimeter Schnee auf der Hochfeldernalm beim Abmarsch und Regen während des langen Weges nach Obermieming – kein Problem für die wetterfesten Tiere und das Hirtenteam um Martin Reich.

„Die Hirten und das Vieh war heuer in Rekordzeit hier“, sagt Martin Spielmann – er organisiert alljährlich das traditionelle Almabtriebsfest, „die Wetterverhältnisse sorgten für ein flottes Vorankommen.“ 

Martin Reich – zusammen mit Isabella Köhle Pächter und Hirte der Hochfeldernalm war sehr zufrieden mit dem Almsommer: „Alles gut gegangen, anstrengend, aber alle sind glücklich.“

Es wurde wieder aufgeprostert. Ein Proster ist ein von den Bäuerinnen kunstvoll mit heimischen, einfachen Materialien gestalteter Schmuck für die Kälber und Kühe.

Die Tiere tragen diesen nur, wenn der Almsommer unfallfrei für Mensch und Tier verlaufen ist.

„Wir sind zufrieden, froh und allen dankbar, die zu diesem erfolgreichen Almsommer in irgendeiner Weise beigetragen haben“, so Almobmann Andreas Scharmer.


(Video: Maria Fischer)

Das Almabtriebsfestl ist leider ausgefallen – witterungsbedingt. Für das Almabtriebsteam gab es eine kleine Stärkung und abends noch das traditionelle Hirtenmahl.

Die Tiere bleiben jetzt noch eine Weile am Vorberg, bevor die Almsaison 2022 abgeschlossen wird und der Herbst endgültig Einzug gehalten hat.

Quelle: Mieming-online

Obermieminger Almabtrieb – Heimkehr bei Schnee und Regen. (Fotos: Elias Kapeller)

Hrsg. von Mieming.online. Persönliche Interessen: Musik, Geschichten schreiben oder lesen.