Almhirt Martin Reich wurde gefeiert. Zu seinem 37. Geburtstag kamen Gratulanten aus Mieming, von den Nachbaralmen und aus seinem Heimatort Längenfeld am Freitagabend auf die Hochfeldern Alm ins Gaistal.
Vize-Bürgermeister und Almbeauftragter Martin Kapeller überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Mieming. Die Hochfeldern Alm mit der Haus-Nr. „Obermieming 230a“ ist mit 1753 Meter das höchstgelegene Anwesen der Gemeinde Mieming. Da ist eine Geburtstagsfeier – im wahrsten Sinne des Wortes – eine herausragende Angelegenheit.
Die Feldernalm im Gaistal wird seit rund 680 Jahren von den Bauern aus Obermieming als Almweide genutzt. Eine Urkunde aus dem Jahr 1340 belegt das.
Seit dem Frühjahr des vergangenen Jahres haben die Bauern der Agrargemeinschaft Feldernalm (Obermieming) Martin Reich und Fabio Riml als Pächter beauftragt, für sie den Alm- und Hüttenbetrieb ganzjährige zu bewirtschaften. Im vergangenen Jahr wurde deshalb im August seit langem wieder eine Almmesse mit Almfest gefeiert.
Das Almfest soll fortan wieder jährlich gefeiert werden. Heuer wird es am Sonntag, dem 20. August stattfinden. Den Gottesdienst begleiten die Mieminger Sänger, beim anschließenden Almfest spielen die Mieminger Musikanten. Mit dabei der Trachtenverein Edelweiß Mieming und die Längenfelder Schnöller.
Einweihung Hochfeldernalm – „Dorffest“ auf der Mieminger Alpe
Es gibt also mehr als genug Gründe, heuer auf der Alm gemeinsam mit dem Team von Martin Reich und Fabio Riml Geburtstag zu feiern. Zum Auftakt spielt vom Hüttenteam Johanna Scheiber auf ihrer Steirischen den stimmungsvollen „Blondinenwalzer“ von Herbert Pixner. Anschließend überreichte das Hüttenteam ein großzügiges Rucksack-Geschenk. Darin lagert eine Foto-Ausrüstung, mit der Martin uns künftig schönste Fotos aufs Mieminger Plateau senden kann, die er ganz nah am Himmel machen möchte.
Die Geburtstagskarte haben alle unterschrieben: Johanna, Michaela, Elias, Patricia, Katharina, Stephan und die beiden neuen Praktikantinnen Raphaela und Melanie.
Von den benachbarten Almen gratulierten die Hüttenleute der Rotmoosalm, Seeben Alm und von der Coburger Hütte. Gefeiert wurde standesgemäß am Hirten-Stammtisch. Martin Reich servierte seinen Gästen ein exzellentes Mehr-Gänge-Menü vom Feinsten.
Er hat uns vor dem Rückweg aufgetragen, bitte möglichst allen in Mieming auszurichten, „dass wir uns alle auf Hochfeldern auf das Almfest am 20. August freuen und besonders darauf, viele altbekannte und jede Menge neue Gesichter begrüßen zu dürfen“.
Tag auf der Hochfeldernalm – zwischen Morgen- und Abendsonne
Hochfeldernalm – Almhirt Martin Reich feiert Geburtstag. (Fotos: Knut Kuckel)