Tag beim Hüttenteam auf der Hochfeldernalm (Foto: Knut Kuckel)
Tag beim Hüttenteam auf der Hochfeldernalm (Foto: Knut Kuckel)

„Meine Menschen am Miemingerberg“

Ich schreibe wieder. In den vergangenen Jahren habe ich Geschichten gesammelt, archiviert und Vieles schon dokumentiert. Am Titel meiner Erzählungen lässt unschwer erkennen, worum es geht.

Die Protagonisten meiner Erzählungen leben am „Miemingerberg“.

Es sind meine Menschen am Miemingerberg. Die meisten seit Jahrhunderten in ihrer Heimat tief verwurzelt. Am Miemingerberg treffe ich Almbauern, die ihre Tiere versorgen, Forstleute, die den Wald schützen, Bergretter, die Leben retten, Handwerker, die Traditionen bewahren, Kletterinnen und Kletterer, die ihre Grenzen testen. Menschen, die alle gemeinsam ihre Traditionen leben.

Für meine geplanten Erzählungen benutze ich, mit dem Einverständnis der Gemeinde Mieming, den Titel „Almenland Miemingerberg“.

Heute ist übrigens der beste Zeitpunkt die lange geplanten Erzählungen zu starten. Denn heute feiert mein Freund Martin Kapeller Geburtstag. Als wir zum ersten Mal über meine Pläne gesprochen haben, war er noch Vize-Bürgermeister seiner Gemeinde Mieming. In Personalunion Almbeauftragter seiner Gemeinde, der er seit zwei Jahren als Bürgermeister vorsteht.

Wir haben uns gemeinsam auf den Titel geeinigt, weil er in gewisser Weise charakteristisch für die Menschen ist, die rund um die Mieminger Berge leben. Lassen wir also den Miemingerberg wieder auferstehen.

Ob meine Geschichten ein Buch werden, kann ich heute noch nicht sagen. Vom Umfang her würden sie sich sicherlich ein Buch füllen. Warten wir’s ab. Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

Zum Hintergrund:

In den vergangenen Jahren habe ich lange Zeit in Tirol und Oberbayern gelebt. Das waren zwanzig bewegte Jahre, nah an den Menschen. In meinem Blog »Mensch am Berg« habe ich Beiträge und viele Fotos gesammelt, die meine Zeit in den Bergen dokumentieren.

Nicht autobiografisch. Es gibt von den, gefühlt, über 100-tausend Fotos, die ich privat veröffentlicht habe, sehr wenige von mir persönlich. 

Das Material wird meine Erzählungen belegen, die ich aktuell im Blog »Almenland Miemingerberg« veröffentliche. In »Mensch am Berg« finden sich vor allem Geschichten aus Bayern.

Wer sich für das Leben meiner Menschen am Berg interessiert, darf sich eingeladen fühlen, meinen Erzählungen zu folgen. Ich versuche sie, so oft es geht fortzuschreiben.

Erzählungen »Almenland Miemingerberg«

Ich schreibe über das Landleben im alpinen Raum. Über Ereignisse und Begegnungen. Von Hause aus Rundfunkjournalist, bin ich als Grenzgänger der Regionen auch gerne Europäer.