Balkonblick nach erfolgreicher Sanierung 1964 (Foto: Familie Spielmann)
Balkonblick nach erfolgreicher Sanierung 1964 (Foto: Familie Spielmann)

Feldernalm – seit 1340 Alpe der Obermieminger Bauern

Die Feldernalm im Gaistal ist seit Jahrhunderten Almweide der Obermieminger Bauern. Die Feldernalm wurde 1964 in Hochfeldern errichtet. Der laufende Betrieb der Alm kann nur durch hohe Eigenleistung der Alm-Mitglieder aufrecht erhalten bleiben.

In einer Urkunde vom 3. Mai 1340 erteilen die Obermieminger Bauern als Gegenleistung zur Neuerrichtung der St. Gertraudenkirche – die heutige Georgskirche – dem Kloster zu Stams für 26 Jahre das Recht, mit ihrem Vieh auf die Alpe zu fahren und diese zu benutzen.

Viele Generationen von Obermieminger Bauern haben das Ihre dazu beigetragen – und das war nicht immer leicht – dass die Hochfeldernalm heute so dasteht und dass am Sonntag, dem 28. August 2016, die an die Erfordernisse der Zeit angepasste Hochfeldern Alm feierlich eröffnet werden konnte.

Protokollbuch Feldernalmbauern – Blick ins Allerheiligste

Feldernalm im Gaistal (Fotos: Privat / Familien Spielmann und Larcher)

Ich schreibe über das Landleben im alpinen Raum. Über Ereignisse und Begegnungen. Von Hause aus Rundfunkjournalist, bin ich als Grenzgänger der Regionen auch gerne Europäer.