Gerda Pirpamer zeigt uns alte Fotos von berühmten Almleuten. Seppl Sagmeister verrät, um wen es sich handelt. (Foto: Knut Kuckel)
Gerda Pirpamer zeigt uns alte Fotos von berühmten Almleuten. Seppl Sagmeister verrät, um wen es sich handelt. (Foto: Knut Kuckel)

Raritäten – Fotos aus dem Album der Familie Pirpamer

„Ich habe daheim schöne alte Fotos gefunden“, erzählt mir Gerda Pirpamer bei einer Begegnung in Barwies. „Kommst‘ halt mal zum Recyclinghof, dann zeige ich sie Dir“. Viel Zeit bleibt nicht, die alten Fotos anzuschauen. Hochbetrieb am Recyclinghof.

Gerda Pirpamer zeigt mir die Fotos. Darunter eine alte Schwarzweiß-Postkarte mit einem Motiv aus Untermieming. Der Poststempel auf der Rückseite zeigt, die Karte wurde am 28. Juli 1954 auf den Weg gebracht. Die Ansicht wurde vermutlich in den 50er Jahren aufgenommen.

Das zweite Bild sorgt für einen kleinen Auflauf an der Waage für Sperrmüll. Die Erst-Information von Gerda ist uns zu dünn: „Almabtrieb der Marienbergalpe. Der junge Mann rechts, ist der Brecher Franz.“

Gerda weiß nicht ganz genau, in welchem Jahr das Foto aufgenommen wurde. Wir tragen mit Hilfe von Seppl Sagmeister, dem Pirpamer Max und anderen zusammen, was einigermaßen erkennbar ist. Ganz links – das ist Benedikt Wallnöfer. Sohn vom legendären Landeshauptmann Eduard Wallnöfer, der dieses Amt von 1963 bis 1987 innehatte.

Benedikt Wallnöfer war der Vater von Michael Wallnöfer. Hinten sehen wir Johann Haid, der damals Wirt vom Gasthaus zum Löwen in Barwies war.

Almabtrieb der Marienbergalpe. Der junge Mann rechts, ist der Brecher Franz.
Almabtrieb der Marienbergalpe. Der junge Mann rechts, ist der Brecher Franz.

Vorne, in der Mitte erkennen wir in dunkler Tracht den damaligen Almobmann Max Pirpamer sen. (Schwiegervater von Gerda und damit Vater von ihrem Mann Max Pirpamer). Ein Almvieh trägt als Proster-Motiv die kleine Andachtskapelle der Marienberg Alm. Rechts steht steht Hans Jordan, besser bekannt als Brecher Franz.

„Anfang bis Mitte 30 dürfte er damals gewesen sein“, meint Gerda Pirpamer. Der Vater vom Brecher Franz, Hermann Jordan (auf dem Foto leider nicht zu sehen) war damals Almhirt auf der Marienbergalpe.

Marterle für den „Brecher-Franz“

Jemand schaut uns zu und meint, „früher haben sich die Leute in Mieming mehr aus den alten Zeiten erzählt. Deshalb ist das gut, dass ihr das heute noch macht.“

Danke, liebe Gerda für die Bilder.

Raritäten – Fotos aus dem Album der Familie Pirpamer. (Fotos: Gerda Pirpamer/privat/Knut Kuckel)

Ich schreibe über das Landleben im alpinen Raum. Über Ereignisse und Begegnungen. Von Hause aus Rundfunkjournalist, bin ich als Grenzgänger der Regionen auch gerne Europäer.